synergenVerlag    Deutscher Bierkultur 
 
seit mehr als 20 Jahren im Dienste des Kulturgutes Buch  gegr. am 19. Dezember 2000    weltweit in mehr als 200 Universitäts-, Landes- und Nationalbibliotheken verbreitet   – London, Paris, New York, Tokio . . .

Die Schule der Zukunft vor 100 Jahren

 

Prügelstrafe, miefige Klassenzimmer, Untertanengeist, gnadenloses Einpauken und paramilitärische Erziehung - so gestaltete sich der Schulunterricht im Deutschen Kaiserreich 1871 - 1914. Schon früh versuchten daher vor allem Lehrer, um nicht mit der Obrigkeit in Konflikt zu geraten, oft anonym oder unter einem Anagramm/ Pseudonym, als Traumvision getarnt oder auf dem Mond und Mars, ihre reformpädagogischen Zukunftsfiktionen zu entwickeln.

Ob gentechnisch präparierte und elektrisch stimulierte Schüler, zukünftige Unterrichtsmethoden und -inhalte in einem utopischen Wohlfahrtsstaat, Einschulung mit 10 Jahren, Schüler, die von Lehrern mit militärischen Dienst-graden mittels Elektroschockern gezüchtigt werden oder Lehrer, die den Schülern ihre Bücher nach Hause tragen und bei Überanstrengung durch "Gehirnschutz-binden" geschützt werden, während der "Psychograph" die Aufnahmefähigkeit des Schülers biochemisch misst, eine Unterrichtsanstalt zur Traum-Meditation, Waldschulen, Friedens-erziehung, Schulunterricht per Fernsehen und Videokonferenz oder Satiren zur schlechten Schulluft und mangelnden Unterrichts-disziplin - der Band gibt mit seiner repräsentativen Auswahl eine gute Übersicht über die damaligen Zukunftsschulphantasien vor 100 Jahren.

Reflektieren Sie die aktuelle Bildungsdiskussion im Banne der Vergangenheit und den vergangenen Zukunftsvisionen und erfahren Sie, was schon vor 100 Jahren pädagogisch geplant war, was denn nun eingetroffen ist und was heute noch einer Realisierung harrt oder besser nie verwirklicht wird.

Die durchgehend originellen Schulutopien der Kaiserzeit beschränkten sich jedoch nicht nur auf den reinen Schulunterricht der Zukunft, sondern stellten diesen stets in einen größeren und oft sogar technikorientierten, gesellschaftsutopischen Kontext. Daher sind Schulutopien wohl am besten geeignet, um eine repräsentative Sicht auf die Science Fiction des Kaiserreichs zu vermitteln.


Inhalt:

1877 Kurd Laßwitz                 Eine Erziehungsanstalt im Jahre 3877  

1881 Josef Zettel                   Reine Luft fuer Alle                                      

1888 N. N.                                Das Gymnasium, wie es sein soll                                        

1891 N. N.                                 Deutschlands Schule im Jahre 2000                                 

1898 Ferdinand Groß            Die Traumschule                                

1902 Kurd Laßwitz                 Die Fernschule                                        

1903 Hans Dominik               Ein Schulbesuch im Jahre 2736             

1907 August Fetz                   Ein Blick in die Zukunft 2407                   

1908 E. Grunwald                   Die Volksschule im Jahre 2008                 

1910 Jehan van Straaten      Unterricht u. Erziehung in 100 Jahren  

1911 Alfons Goldschmidt     Schuldisziplin im Jahre 1920       

1913 Carl Warnemünde       Die Schule der Zukunft      


Die Schule der Zukunft

12 Deutsche Schulutopien 1877 - 1913

Eleganter Glanz-Paperback 20 cm x 13,5 cm

200 Seiten mit umfangreichem bio-bibliographischen Nachwort

2. stark erweiterte und vollständig überarbeitete Auflage 2018

ISBN 978-3-946366-26-3

29,80 Euro